Writers and Lovers

Es gibt nicht so viele Bücher, in denen ich so versinke, dass ich im Zug die Welt um mich herum vergesse. Das Buch von Lily King gehört dazu. Ich habe schon den Vorgängerroman "Euphoria" sehr gern gelesen, sage aber allen, die dieses Buch kennen: Das neue Buch ist komplett anders und das ist für mich ein gutes Zeichen. Lily King schreibt ein Buch über die Kraft des Schreibens. Casey, die Protagonistin ihres neuen Romans, hat eine schwierige Zeit hinter sich. Sie jobbt in einem Lokal mit anstrengenden Arbeitsbedingungen, um sich ihr winziges Zimmer leisten zu können. Einen Mann hat sie nicht an ihrer Seite, mit ihrem Roman wird sie einfach nicht fertig und auch ihre familiäre Situation ist alles andere als zufriedenstellend.

Das Buch hat einen wunderbaren Ton. Casey ist mir mit all ihren Zweifeln und Vorbehalten sehr ans Herz gewachsen. Sie tut alles für ihren Roman, obwohl es, von außen betrachtet ziemlich unvernünftig ist. Und irgendwie reitet sie sich immer tiefer in die Schwierigkeiten hinein, bevor sich die Handlungsfäden entwirren.

Lebensklug, warmherzig und selbstironisch - mein neues Lieblingsbuch.

Petra Riggers

King, Lily
Verlag C. H. BECK oHG
ISBN/EAN: 9783406756986
24,00 € (inkl. MwSt.)