Michelle Obama, Becoming

"Aus der Matratzengruft"

Was macht eine Buchhändlerin, wenn sie durch mehrere Brüche komplett "außer Gefecht" gesetzt wird? Genau: LESEN.

Dabei gehe ich systematisch vor: erst die Bücher, die mir liebe Menschen schon vor oft geraumer Zeit geliehen haben.

Michelle Obama, Becoming

Ein dickes Buch, genau richtig für das Krankenhaus. Ich war begeistert von Michelle Obamas Blick auf ihren bisherigen Lebensweg. Die drei Hauptkapitel beschreiben auf welche Lebensphasen sie ihren Fokus legt. Sie läßt uns teilhaben an:

Becoming - Becoming Us - Becoming More

Immer sehr reflektiert, schon früh Dinge in den Blick nehmend, die ihr ihr Leben lang wichtig sein werden ( der Schutz von Kindern, Minderheiten eine Stimme zu geben) erkennt sie nach einem sehr leistungsorientierten Schul- und Studienweg, dass sie als Juristin in einer großen Kanzlei nicht glücklich werden wird. Sie nimmt finanzielle Einbußen in Kauf, um einen anderen Weg zu gehen. Nach der Lektüre dieses Buch weiß man, dass die Dinge, für die sich das Ehepaar Obama während der Präsidentschaft eingesetzt hat, schon immer wichtig für sie gewesen sind und kein politisches Kalkül waren.

Ein persönliches Buch, mit viel Herzblut geschrieben und sehr ehrlich.

Petra Riggers

Obama, Michelle
Goldmann Verlag
ISBN/EAN: 9783442314874
26,00 € (inkl. MwSt.)