0

Buchtipps

„Was habe ich da eigentlich gelesen?“ habe ich mich am Ende des Buches gefragt. Ist es ein Buch über einen Verrat, ein Thriller, ein Horrorroman?

Während ihres Studiums lernt Helene Alex kennen und lieben. Doch als er nach London geht, traut sie sich nicht, ihm zu folgen. Kurz darauf lernt sie Georg kennen, die Erinnerung an Alex verblasst, kommt aber immer wieder an die Oberfläche, besonders in schwierigen Zeiten. Als Georg sie nach mehr als 20 Jahre Ehe verlässt, stürzt Helenes Welt zusammen und sie stellt sich die Frage, was wäre gewesen, wenn... Und wie mit der Situation umgehen?

Die engagierte und von sich sehr überzeugte Mira Bunting streift durch Neuseeland, um illegal Pflanzen zu sezten. Ob an öffentlichen Plätzen oder auf Privateigentum: irgendwo ist immer etwas zu pflanzen. Gut, dass ihre strukturierte Freundin Shelley die finanziellen und organisatorischen Aufgaben in der Guerilla-Gardening-Gruppe Birnam Wood übernimmt. Schlecht, wenn die Beziehung nicht so gut läuft.

Dahlia Munoz kehr nach einer geplatzten Verlobung in ihre Heimat zurück. Zu ihrer Überraschung bietet ihr der Feind aus Jugendtagen, Julian Lopez, eine Arbeit an, der sie nicht widerstehen kann: sie soll gemeinsam mit ihm ein historisches Haus renovieren. Was bleibt ihr übrig als anzunehmen? Doch können sie die Probleme der Vergangenheit überwinden und kann die unterdrückte Anziehungskraft weiterhin ignoriert werden?

Ein Autor wird beschuldigt, seinen Nachbarn mit einem Korkenzieher ermordet zu haben, leugnet diese aber und schiebt sie seiner Romanfigur in die Schuhe. 1904 ermittelt ein Kriminalassistent in einer mysteriösen Mordserie und im Jahr 2043 kommt es zu einem Mord mittels genmanipulierter Mücken.

Die zehnjährigen Freundinnen Toni und YumYum übernachten in einem Zelt im Garten. Mit ihrer selbstgebastelten Antenne erhalten sie in dieser Nacht Kontakt zu einer echten Astronautin! Für die wissenschaftlich interessierte YumYum eine Offenbarung. Für die quirlige Toni eine gute Ablenkung, aber auch intensive Auseinandersetzung mit dem Tod ihrer Mutter. 

Auf eine verrückte Art lernt die Außenseiterin Aideen immer me hr Schüler kennen, die auch Probleme haben. Probleme, die sie aber lösen kann. Dann muss sie auch nicht immer an ihre süchtige Mutter denken. Oder kann die kriselnde Freundschaft mit ihrer besten Freundin ausblenden. Und lernt gleichzeitig, dass es gut ist, Beziehungen zu anderen Menschen zu haben - und noch besser, wenn man einander die Wahrheit sagt.

Hier kommt eine neue Stimme auf den Krimi-Markt: Susanne Tägder, ehemalige Richterin, veröffentlicht ihren ersten Kriminalroman.

Elizabeth Zott ist Chemikerin, aber das heißt noch lange nicht, dass sie als Chemikerin arbeiten darf. Wir schreiben das Jahr 1961 und selbständig denkende Frauen sind in diesen Zeiten nicht besonders beliebt. Elizabeth lässt sich von „Phrasendrescherei“ nicht beeindrucken und findet als Wissenschaftlerin immer Argumente gegen die Vorurteile ihrer Zeit.

Erinnern Sie sich noch an unseren Krimiabend im Pferdestall mit Melanie Raabe im Jahr 2016? Damals stellte sie ihren Krimi „Die Wahrheit“ vor. Dieses Jahr gibt es keinen Krimi von ihr, aber „Die Kunst des Verschwindens“ ist genauso spannend und atemberaubend wie ihre Krimis.